2. Gmundner Kunstspazierer

Das Gmundner Schloss Orth wird zum Mekka heimischer Kunstgrößen mit Gästen aus der Ukraine. In diesem Rahmen erfolgt die Versteigerung eines Gemäldes für den guten Zweck.

Kateryna Kurlova, eine Künstlerin aus der Ukraine studiert in Linz, wird von der Altmünsterer Künstlerin Angelika Toma unter Ihre Fittiche genommen und in ihrem Schaffen unterstützt. Einen ersten großen Auftritt hat sie beim 2. Gmundner Kunstspazierer im Schloss Orth.

Matthias Kretschmer, Veranstalter und Organisator des Treffens der Kunstszene, freut sich mit den Worten: „Gmunden ist eine Kunst und Kulturstadt!“ die Eröffnung mit Kulturreferent Dr. Andreas Hecht vornehmen zu können. „Ich bin beeindruckt von der Vielfalt der Künstler in Gmunden!“, so seine Worte der Eröffnung.

Im Innenhof und in der Galerie des ehrwürdigen Schlossen gab es bemerkenswerte Werke zu bestaunen, aber auch zu erwerben. Die verschiedensten Kunstrichtungen und Stile, zeigen Werke aus dem Salzkammergut, mit seinen besten Aussichten, festgehalten in bemerkenswerten Skulpturen, Fotografien, Gemälden und auch Objekten. Einmal mehr kann man erkennen, dass sich die Künstler nicht nur selbst präsentieren, sondern auch die Vielfalt der Kreativität, die in den Werken entstehen.

Nach der Eröffnung dieses kreativen Feuerwerks der Kunst, erfolgte durch „Auktionator“ Dr. Schneditz die Versteigerung des Gemäldes von Kateryna Kurlova; dessen Erlös auch ihr zugutekam und sie beim Kunststudium in Linz unterstützen soll. Felix Feichtinger hat das Bild erworben und freut sich, eines der ersten Werke von Kateryna Kurlova zu besitzen.

Der Link zu allen Bildern

Die Bilder dürfen zu privaten zwecken frei (kostenlos) verwendet werden, ansonsten ist für Vereine, Non Profit Org., Künstler,…  das „(C) Wilfried Fischer“ anzuführen – für Medien sind die Bilder Honorarpflichtig!