Ein Fest der Emotionen

In Altmünster versteht man es zu feiern: Das Seefest 2023 zieht die Besucher magisch an, um am Traunsee in magischer Stimmung ein Fest der Superlative zu feiern.

Wenn der imposante Traunstein am Ufer des Traunsees im Salzkammergut in der untergehenden Sonne erleuchtet, verwandelt sich die Landschaft zu einem zauberhaften Gemälde aus Farben und Emotionen.

Der Marktmusikverein Altmünster geleitet BGM Martin Pelzer und NR Bettina Zopf, sowie die mitwirkenden Vereine zum Festplatz an der Esplanade. Trachtenvereine, Goldhaubenfrauen, Musiker waren mit ihren Darbietungen maßgeblich am Erfolg der Kulturveranstaltung am See beteiligt. Diese wurden von den Gästen immer wieder mit tosendem Applaus gewürdigt. Durch den Abend führte Andrea Rösgen von der Kulturabteilung der Gemeinde.

Zum ersten Mal mit dabei war der Verein „Die rollenden Engel“ aus Wels mit Obmann Florian Aichhorn und seinem Team, die letzte Wünsche erfüllen und dabei immer wieder das Salzkammergut besuchen. BGM Martin Pelzer in seiner Begrüßungsansprache: „Es freut mich besonders die rollenden Engel in Altmünster begrüßen zu dürfen und würdige die Arbeit der ehrenamtlichen „Wunscherfüller“ mit Respekt.“  Dabei ersuchte er die anwesenden Gäste den Verein mit Spenden zu unterstützen.

Eine kurze Zusammenfassung (nicht vollständig) der Mitwirkenden des Seefest´s am Traunsee:

MV Altmünster, HTV d`Altmünsterer, Goldhaubenfrauen, Altmünsterer Spatzen, Saalachtaler, Almfreiheit mit Heidi, Kurt, Julian und Alex, Zohner Girls.

Natürlich darf auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen, so sorgte einmal mehr Christian Pumberger mit seinem Team dafür, dass ausreichend Getränke, Raclette und Bratwürstl zu den Gästen kamen.

Aus Gmunden „Wein am See“ – Maria erzählt: „Faszinierende Weine in einer faszinierenden Region, dem Salzkammergut, eine Verbindung, die wir leben und den Gästen weitergeben.“

Hier konnten Weinliebhaber die gebotenen Spezialitäten verkosten – ein gepflegtes Gläschen Wein am romantischen Traunseeufer.

Die Gäste haben sich sichtlich Wohl gefühlt, das war in der Stimmung beim Fest am See spürbar. Leider wurde das Fest kurz nach Mitternacht durch das auftretende Gewitter jäh beendet. So kann man sich nur auf das nächste Event im Jahr 2024 freuen und auf gutes Wetter hoffen.