Ein mehr an Sicherheit

Ein mehr an Sicherheit – Bürgermeister übergibt Spezialfahrzeug

Der Bürgermeister von Altmünster, Martin Pelzer, übergab an Kommandant Günter Raffelsberger die Schlüssel für ein neues Einsatzfahrzeug. Nach dem obligatorischen Fotoshooting erhält er eine ausführliche Erklärung der Technik und Ausrüstung des neuen Feuerwehrautos.

GLF-L, so die taktische Bezeichnung, bedeutet „Großlöschfahrzeug – Logistik“ und befindet sich nun in den kundigen Händen der Kameraden in Eben & Nachdemsee. Daher ist ab sofort die Feuerwehr Eben & Nachdemsee eine Tunnelstützpunktfeuerwehr, mit dem Container „Tunnel“, der vom Landesfeuerwehrkommando in den Pflichtbereich Altmünster ausgelagert wurde.

Mit seinen insgesamt 1.240 m an Schlauchlängen, dient dieses Fahrzeug der raschen Hilfe bei Bränden, im speziellen Fall in der Tunnelkette an der B145. An Bord befinden sich 6 Rollcontainer, die immer Einsatzbereit sind: 2 Brandcontainer und jeweils 1 Container für Verkehrsunfälle, Hochwasser, Sturm und Atemschutz, die per Ladebordwand im hinteren Teil des Einsatzfahrzeuges erreichbar sind. Weitere zwei Container stehen im Feuerwehrhaus für den Ernstfall zur Verfügung. Dadurch ist eine hohe Flexibilität im Notfall gegeben.

Da die Feuerwehr Eben & Nachdemsee nun mit den Wehren Traunkirchen, Ebensee und Roith bei Einsatztätigkeiten im Tunnel zur Verfügung steht, befinden sich für diese Einsatzarten noch folgende Ausrüstungsgegenstände in der Beladung: 7 Twin Packs (Atemschutzgeräte) mit Überwachung, 7 Handfunkgeräte, 7 Taschenlampen und eine Wärmebildkamera.

Zusätzlich kann das etwa 400.000.- Euro teure Fahrzeug als mobile Einsatzzentrale genutzt werden, deren Raum durch eine Seitentür erreichbar ist.

Eine Tragkraftspritze, Stromaggregat ergänzen die Ausstattung. Im Außenbereich befindet sich ein drehbarer Lichtmast, eine klappbare Verkehrsleiteinrichtung und eine 6 Tonnen Seilwinde.

Der Aufbau des Mercedes 1630 Allrad (16 Tonnen und 300 PS) stammt von der deutschen Firma Lentner. „Im Mannschaftsraum, der Stehhöhe bietet, finden inklusiv dem Lenker 9 Einsatzkräfte Platz, die sich bereits während der Anfahrt auf den bevorstehenden Einsatz vorbereiten können.“ erklärt Günter Raffelsberger.

Die offizielle Weihe findet am Sonntag, den 29.9.2024 statt – zu dieser Zeit, 27.9. bis 29.9.2024, wird auch das 12o – jährige Gründungsjubiläum der Feuerwehr Eben & Nachdemsee im Rahmen des diesjährigen Oktoberfest gefeiert.