Weidetiere erschrecken: Was ist bloß mit unserer Gesellschaft los?

Ein Trend auf TikTok, eine Videoplattform, namens „Kulikitaka Challenge“ zielt darauf ab, Tiere zu erschrecken! Wie kann so ein Irrsinn eigentlich in unserer Gesellschaft entstehen?

Wir sollten nachdenken, dass

… Tiere Lebewesen wie Du und ich sind

… Muttertiere beschützen und verteidigen ihre Kälber

… die Tiere unnötigem Stress und Angst ausgesetzt werden

… es notwendig ist, Warnschilder in unsere schöne Landschaft zu stellen

… die Tiere jemandem gehören

… Müll und Hundekot die Tiere töten können

… das Grundstück im Besitz eines Bauern ist

… wir betreten das Wohn- und Esszimmer der Tiere

… man Verständnis haben muss, wenn Wanderwege gesperrt werden

Diese Liste würde sich in unendliche weiterführen.

Bitte einfach den Hausverstand einschalten und

… Weiden ruhig auf vorgegeben Wegen durchqueren

… Hund an die Leine

… Abstand halten

… kein Müll auf den Weiden – das kann für die Tiere Lebensgefährlich werden!

… und vor allem, die Tiere in Ruhe lassen sonst kommt noch so ein Challenge-Teilnehmer auf die Idee und macht sowas in Deinem Wohnzimmer.

Ich bin mir sicher, dass sich Weidetiere über Besuch freuen und sich auch gerne fotografieren lassen, aber aus der Entfernung und ohne Kinder auf dem Rücken!

In eigener Sache: Die Bilder zu diesem Beitrag sind außerhalb einer Weide und mit Tele gemacht!