MV Altmünster – Frühlingskonzert

Marktmusikverein Altmünster begeistert Publikum

Auch heuer lud der Marktmusikverein Altmünster zum diesjährigen Frühjahrskonzert in den prall gefüllten Saal des Toscana Congress Zentrum Gmunden und erntete tosenden Applaus

Eröffnet wurde das Konzert vom Jugendorchester des Marktmusikvereins. Die Jungmusikanten gaben gekonnt und mit viel Freude ihre drei erprobten Stücke zum Besten und ernteten dafür großen Applaus. Zu Recht, denn die Jungen bewiesen einmal mehr, dass Blasmusik lebt und sehr modern ist. Ein Versprechen für die Zukunft.

Obmann Joseph sichtlich erfreut über den sehr zahlreichen Besuch der Gäste aus der Umgebung, konnte ebenfalls eine Abordnung der Gemeinde Altmünster mit Bürgermeister Martin Pelzer.

Anschließend präsentierten die 60 Musikerinnen und Musiker des Musikvereins unter der Leitung von Kapellmeister Helmut Trawöger ein abwechslungsreiches Programm.

Nach dem Auftakt, „Into the Empire“ von Michael Geisler und dem heurigem Konzertwertungs-Pflichtstück „Magic Moments“ von Fritz Neuböck folgte das erste Highlight des Abends: „Konzert für Posaune“ von Friedebald Gräfe. Dabei glänzte zum ersten Mal der Solist Alois Eberl. Der in Kitzbühel geborene Posaunist, Akkordeonist und Komponist und die ehemalige Oboistin des Marktmusikvereins Anna Lang leben seit 15 Jahren gemeinsam in Altmünster. Das makellos gespielte Posaunensolo wurde gekonnt dezent vom Orchester begleitet. Der Marsch „Wir sind Helden“ von Sebastian Schraml bildete den Abschluss des ersten Teils.

Der Abend bot auch einen feierlichen und würdigen Rahmen, um drei ganz besondere Ehrungen vorzunehmen: Othmar Fink, Andreas Nussbaumer und Stefan Trawöger wurden zu Ehrenmitgliedern des Marktmusikvereins ernannt.

Der zweite Teil begann mit dem eigens für dieses Konzert von Daniel Holzleitner komponierte Stück „Regen“. Alois Eberl verzauberte bei dieser Uraufführung wiederum mit seinem Posaunenspiel das Publikum. Neben interessanten Fakten zu den gespielten Stücken sorgten die beiden Sprecherinnen Christina Göschlberger und Alexandra Pesendorfer immer wieder mit kurzweiligen und lustigen Geschichten für gute Stimmung.

Die beiden Moderatorinnen führten einen SmallTalk mit dem Solisten Alois Eberl, der auf die Frage der Zusammenarbeit mit dem MV Altmünster im Gespräch betonte: „Respekt – Miteinander und nicht gegeneinander, das ist im Musikverein Altmünster sehr deutlich zu spüren!“

Nach der Polka „Ehrenwert“ von Martin Scharnagl folgte die sehr eingängige und dynamische Filmmusik des Hollywood-Klassikers „Agenten sterben einsam“. Die Dreharbeiten zu diesem Film fanden vor 55 Jahren in Ebensee statt. Hierzu wurden Fotos aus dem Privatarchiv von Rudolf Ippisch gezeigt!

Bei „80er Kult(tour)“ dachte so mancher wehmütig an die „Neue Deutsche Welle“ zurück. Mit seinem selbstkomponierten Stück „Niedingska“ begeisterte Alois Eberl noch einmal die Zuhörer. Und auch dem Musikverein war die Freude anzumerken mit solch einem Profi auftreten zu dürfen.

Nach den beiden Zugaben „James Bond Theme“ und „Düsco Hüt“ stellte sich tosender Applaus und Standing Ovations des Publikums ein.

Ein mehr als gelungener Auftakt ins Musikjahr 2023. Der Marktmusikverein Altmünster bedankt sich recht herzlich beim Publikum für den Besuch und freut sich bereits auf das nächste Jahr.