Landjugend Altmünster zieht Bilanz

Von der Tradition zur Moderne

Bürgermeister Martin Pelzer stellt fest: „Eine Tradition wird ins Moderne geführt!“ – wahre Worte, wenn man den Leistungsbericht des vergangenen Landjugendjahres 2023 vorgestellt bekommt.

Am 17.11. fand die Jahreshauptversammlung der Landjugend Altmünster im Berggasthof „Urz’n“ statt. Zahlreiche Mitglieder befreundeter Ortsgruppen, z.B.: Ebensee, Vorchdorf, Gschwandt, Roitham, Kirchham, folgten der Einladung und konnten als Gäste am Gmundnerberg begrüßt werden.

Weiters besuchten auch zahlreiche Ehrengäste die Mitgliederversammlung der besonders aktiven Landjugend. Anwesend als Ehrengäste waren BGM Martin PELZER, VBGM Bernhard MOSER, NR Bettina ZOPF, GR Kerstin HUFNAGL, Ortsbäuerin Angela SCHALLMEINER und Ortsbauer Franz SCHÖGL. Nach der Begrüßung durch LJ-Leiterin Sarah RAUBER und LJ-Leiter Jakob PRENNER folgte die beeindruckende Bilderschau des vergangenen Jahres.

Die LJ Altmünster mit 55 Mitgliedern, davon 11 im Vorstand, hat sich bei ca. 200 Veranstaltungen und Aktivitäten beteiligt.

Neben zahlreichen Auszeichnungen, wurden auch zwei besonderes aktive Mitglieder, Ines LACHINGER und Florian NUSSBAUER der Landjugend Altmünster mit einer Ehrung bedacht.

Dem von Kassier Michael SCHREMPF vorgetragenen und ausgeglichenen Finanzbericht, folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Nun galt es, den Vorstand neu – Kassier Stv.: Katharina REITER und Agrarreferent Maximilian PLANK – zu wählen, bzw. die bestehenden Vorstandsmitglieder zu bestätigen. Diese Aufgabe übernahm BGM Martin PELZER und ließ mit einem Zeichen mit der Hand abstimmen. Alle Wahlvorschläge wurde einstimmig angenommen.

Nun folgte der Bericht des Bezirksvorstand; dieser ebenfalls in einer bunten Bilderschau vorgetragen, weiters wurden in diesem Vortrag auch die zukünftigen und vielseitigen Veranstaltungen im Bezirk Gmunden, sowie im Land OÖ vorgestellt.

Das Highlight des Jahres war sicherlich das Oktoberfest in Eben! Ein kurzer Bericht von Sarah RAUBER bestätigte den Erfolg dieser wichtigen Veranstaltung: Stunden, Wochen, Monate wurden für die Planung investiert. So konnte Sie auch den „Alten“ ehemalige Landjugend – Vorstandsmitgliedern danken, die mit Rat und Tat zur Seite standen und aktiv mithalfen. Sarah lobend: „Ich bin so Stolz auf Euch und allen Helfern, die zum guten Gelingen des Festen beitrugen!“

Es folgen die Worte der Ehrengäste des Abend, der mit einem Zitat von Martin PELZER beendet wurde: „Dieser Leistungsbericht motiviert! Beeindruckende Leistungen der Jugend in Altmünster! Schade, dass ich nicht mehr bei der Landjugend als Mitglied dabei sein kann, aber ich bin sehr gerne zu Gast.“

Vorstand der Landjugend Altmünster:

Leiterin: Sarah RAUBER

Leiter: Jakob PRENNER

Leiterin Stv.: Alexandra SPIEßBERGER

Leiter Stv.: Alexander HÖLLER

Kassier: Michael SCHREMPF

Kassier Stv.: Katharina REITER

Schriftführer: Marie MÜHLEGGER

Schriftführer Stv.: Romana LEITNER

Lagerist: Hannes HÖLLER

Lagerist Stv.: Alexander HÖLLER

Newcomer und Sportreferentin: Madleen REBHAN

Agrarreferent: Maximilian PLANK