Advent am Wolfgangsee

Lichter, Krippen und Tradition

Ein verregneter und beschaulicher Rundgang durch Strobl und St. Gilgen.

Wenn man an den Advent am Wolfgangsee denkt, fällt einem sofort St. Wolfgang ein. Dazu gibt es tausende Berichte und Bilder. Ich habe mich an einem verregneten Freitag nach Strobl und nach St. Gilgen aufgemacht, um die Stimmung tausender Lichter auf den Weihnachtsmärkten einzufangen.

Zwei komplett verschiedene Adventmärkte, die beide für sich eine besondere Adventstimmung verbreiten:

So dominieren in Strobl neben den liebevoll gestalteten Ständen, die Krippen mit den überdimensionalen Figuren. Der große Festplatz am Wolfgangsee mit der Krippe im Pavillon und den lebensgroßen Figuren, ist die überragende Sehenswürdigkeit.

In St. Gilgen wiederum, sind die Lichter und Dekorationen mit den roten „St. Gilgener Kerzen“ das Highlight. Festlich geschmückt und beleuchtet die Häuser in den Straßen, laden zum weihnachtlichen Flanieren ein.

Eines haben aber beide gemeinsam:

An den Verkaufsständen kein Kitsch oder Ramsch, sondern großartiges traditionelles Handwerk aus dem Salzkammergut. Jeder Handwerker, der sich mit einem Stand präsentiert, ist ein Künstler, der die Tradition hochhält.

Neben Glühwein und Punsch, herrliche kulinarische Spezialitäten aus der Region, sei es Käse, Fisch, Kekse, Lebkuchen, Bier, … und vieles mehr, sorgen dafür, dass die Pfunde in die Höhe schnellen.

Für die Besucher besteht noch bis 23.12.2023 die Möglichkeit, mit dem Schiff zu den verschiedenen Märkten rund um den Wolfgangsee zu pendeln.