Salzkammergut 2024 – Die Eröffnung

Kultur salzt: Salzkammergut 2024 – Ein Fest der Menschlichkeit

Bad Ischl ist Kultur – eine grandios, wie auch perfekt gestaltetet Eröffnungsfeier zog tausende Besucher nach Bad Ischl, um beim Start der Feierlichkeiten dabei zu sein.

Ein Fest vom Feinsten! So kann man das Eröffnungsfest der kulturellen Region, dem Salzkammergut nennen, das am Freitag, den 20.1.2024 im Kurpark eröffnet wurde.

23 „Lichtgestalten“ betraten die Bühne, gefolgt von BGM Ines Schiller, um den Reigen der Kultur mit Gästen aus der Region einzuläuten.

Vizekanzler Werner Kogler, LH OÖ Thomas Stelzer, LH STMK Christopher Drexler, EU ABG Hannes Heide und Staatssekretärin Andrea Mayer gaben sich ein Stelldichein, um ein Zeichen der Wichtigkeit von Kunst und Kultur zu setzen.

Ein kurzer Auszug aus den gebotenen Vorstellungen:

Aus den 23 Gemeinden betraten 23 Bläser und Bläserinnen mit einem Arrangement von Fanfaren komponiert von Brasslegende Leonhard Paul die Bühne.

Hubert von Goisern lässt mit dem Chor der 1000 Stimmen einen Jodler in die Welt.

Die visionelle Kollektion von Trachten aus Papier, wurde von Schülerinnen der Modeschule Ebensee vorgestellt.

Tom Neuwirth (Conchita) bringt mit das Publikum mit seiner Stimme zum Toben. Aber die Betonung auf das „Fest der Menschlichkeit“, hat dem Künstler tosenden Applaus beschert.

Das Ensemble „Pudertanz“ und Doris Uhlich, zeigt in der Performance mit nackten Darstellern einmal mehr, die Wichtigkeit der Akzeptanz des „ANDERS SEINS“.

So kann man sich in den nächsten Monaten auf die Dinge freuen, die die Kulturhauptstadt oder besser „Kulturregion“ noch zu bieten haben, wird. Das Programm der Veranstalter sieht sehr vielfältig aus!