Oktoberfest Eben

Oktoberfest der Landjugend Altmünster: Die Wurscht ist im Kessel

Der Kessel mit Würsten gefüllt, super gelaunte Gäste! Das Highlight des Jahres, das Oktoberfest in Eben, startet mit der Weisswurscht Party in den Herbst.

Das Oktoberfest in Eben/Nachdemsee ist immer schon bekannt für beste Laune und die besten Gastgeber – heuer hat die Landjugend Altmünster, das sicherlich zu den größten Festen der Region zählende Oktoberfest ausgerichtet. Etwa 60 Mitglieder und Helfer haben das Oktoberfest in etwa 95 Arbeitsstunden zum Veranstaltungshighlight des Jahres gemacht.

Der Bürgermeister Martin Pelzer eröffnete die Riesenparty mit dem traditionellen Bieranstich, ohne dass es nennenswerte Schwierigkeiten mit dem Fass gab. Und so konnte er mithilfe von NR Bettina Zopf, NR Elisabeth Feichtinger, LAbg Mario Haas und Vbgm Bernhard Moser verkünden: „O’zapft is!“

Danach begann das Fest mit Weißwurst, Brezn, Bier und Krapfen, mit Musik von „Blech 4 Music“ und ab 22 Uhr mit „Keep Cool“. Die Stimmung war einfach nur großartig!

Was im Jahr 1810 auf der „Wiesn“ in München als königliche Hochzeitsfeier für Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese begann, entwickelte sich sehr rasch auch zu sehr erfolgreichen regionalen Festen.

So konnten die Veranstalter, Sarah Rauber und Jakob Prenner, die beiden Leiter der LJ Altmünster, sich über den geordneten Ablauf des Abends freuen: „Ein großer Dank gebührt meinen Freunden und allen Helfern, die seit Tagen tatkräftig mithelfen, um das Fest erfolgreich abhalten zu können!“

Man darf sich auf Herbst 2024 freuen, wenn das Oktoberfest wieder abgehalten wird und die Gegend sprichwörtlich zum Kochen bringt.