Träume bekommen Flügel!

Strong Wings

Für den 6jährigen Colin aus Schwanenstadt wurde ein Traum wahr. Die „Strong Wings“ aus der Schweiz, waren am Flugplatz Gschwandt/Gmunden zu Gast und haben seinen Traum vom Fliegen erfüllt.

„Strong Wings“ – ein Verein aus der Schweiz, der mit ehrenamtlichen Mitgliedern kostenlos Flüge für Menschen mit Beeinträchtigung anbietet, hat sich im Rahmen des Flugplatzfest des Fliegerclub Traunsee dem Publikum in Oberösterreich vorgestellt. Die ehrenamtlichen Mitglieder, bestehend aus Sanitätern und Piloten ermöglichen Menschen mit einem Handicap, den Traum vom Fliegen kostenlos zu erleben.

So war es am Samstag, den 7.10.2023 so weit, an diesem Tag wurden die ersten Flüge im Salzkammergut durchgeführt. Mit Unterstützung von Flugplatzbesitzer Thomas Buchinger und dem Fliegerclub Traunsee konnte der Verein in Gschwandt zu Gast sein und den „besonderen“ Gästen eine Freude bereiten.

Um 10 Uhr durfte Colin mit seiner Mutter Sabine das Salzkammergut von oben genießen. Nach dem Start ging es zum Attersee, weiter Mondsee, Wolfgangsee, über Bad Ischl zum Traunsee und vorbei am Traunstein wieder nach Gschwandt zur Landung. Begeisterung und Freude bei Colin waren während des halbstündigen Fluges zu spüren. Auf dem Schoss seiner Mutter konnte er die herrliche Landschaft des Salzkammergutes bewundern. Für Colin wars es der erste Flug seines Lebens, umso schöner ist es, bei Kaiserwetter in die Lüfte zu gehen.

Der sehr erfahrene Pilot Roger sorgt für einen ruhigen Flug, der selbst das erste Mal im Salzkammergut fliegerisch unterwegs war. Der Obmann des Verein „Strong Wings“ Beat, ein ehemaliger Segelprofi und Pilot in Ausbildung begleitet den Flug als „CoPilot“.

Wie kam es eigentlich zur Gründung des Vereins?

Beat Fankhauser, bekam in seiner Zeit als Segelprofi in Mallorca immer wieder Anfragen von Menschen mit Beeinträchtigung, die gerne Mitsegeln wollten. Diese Wünsche konnten weitestgehend erfüllt werden. „Das hat so viel Spaß gemacht, mit Behinderten zu segeln! Da spürt man ehrliche Freude und Begeisterung!“ erzählt Beat im Gespräch.

So hat er mit einem starken Team, bestehend aus Personen mit Leidenschaft zum Fliegen und gleichzeitig zum Helfen, den Verein „Strong Wings“ gegründet. Daher besteht der Verein aus Piloten, Sanitätern und Fluglehrern. Weiters wurde eine 300 PS starke „Piper PA-32 Saratoga“ aus privaten Mitteln angekauft, die sich aufgrund der Bauweise perfekt für diese Flüge eignet. So ist es möglich, dass Menschen mit Handicap ohne große Mühen vom Rollstuhl ins Flugzeug gelangen können. Weiters ist auch der liegende Transport kein Problem. In dieser Maschine haben bis zu 6 Personen Platz.

Die tatsächlichen Kosten für einen Gratisflug für betroffene Menschen sind sehr individuell. Um einen reibungslosen Flug durchführen zu können, bedarf es einer umfassenden Vorbereitung. Das Team von „Strong Wings“ arbeitet in solchen Fällen, selbstverständlich ehrenamtlich, doch die weiteren Kosten für so einen Flug werden mit Spenden finanziert.

Spendenkonto: IBAN: CH42 0900 0000 1613 7712 06  —  BIC: POFICHBEXXX

www.strongwings.ch